Medientheorie: Kulturen der Wert(e)schöpfung
WS 2021/22
Termine
Startdatum: 04.11.2021
Enddatum: 03.02.2022
Donnerstag: 14:00 - 16:00
14-tägig
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Game Lounge
Online – im digitalen Raum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
8 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur
Beschreibung
Ein Theorieseminar rund um Fragen der Wert(e)schöpfung im Kontext von Kunst und Kultur. Wie verändern technologische Entwicklungen unseren Blick auf das Verhältnis von Kultur und Wirtschaft? Was kann Kultur dazu beitragen, dass sich der Umgang mit Wirtschaft ändert - von neuen Geschäftsmodellen, die “People, Planet, Profit” verbinden, zur Kooperative als alternativer Organisationsform? Und wie gehen wir mit der Erwartung um, dass Kultur als “4. Dimension der Nachhaltigkeit” die aktuelle Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft durch einen “Kulturwandel” begleitet und unterstützt?
Der Kurs ist Teil eines gemeinsamen Forschungsprojekts zu "Cultures of Entrepreneurship" mit Mondragon Team Academy und Travelling University. MTA / TU sind Teil eines europäischen Netzwerks von Organisationen, die mit kooperativen Ansätzen eine Alternative zu bestehenden Wertschöpfungskulturen aufbauen wollen.
Technische oder medientheoretische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Scheinerwerb setzt die Abgabe einer Hausarbeit (in deutscher oder englischer Sprache) voraus. Eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ist Teil des Kurses. Konzeption und Verfassen eines wissenschaftlichen Textes mit dem Ziel der Präsentation (Fachkonferenz) oder Veröffentlichung (Fachpublikation) werden unterstützt.