Grundlagen systemisch orientierter Ästhetischer Bildung



WS 2019/20

Termine

Startdatum: 22.10.2019
Enddatum: 28.01.2020
Dienstag: 13:00 - 15:00


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kunsterziehung


Veranstaltungsort

Tummelplatz Seminarraum


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie und Fachdidaktik

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur


Beschreibung

Ästhetische Bildung und systemische Theorie passen einfach und gut zusammen: einfach, weil die Komplexität beider ähnliche erkenntnistheoretische Standpunkte infrage stellt und gut, weil das Zusammenspiel beider einen kreativen und produktiven Umgang mit pädagogischen Fragestellungen ermöglicht.
In diesem Seminar werden wir lesend, spielend und experimentierend das ästhetische Potential systemischer Pädagogik erkunden.

Im Zentrum der Veranstaltung wird die gemeinsame Lektüre systemisch-konstruktivistischer Literatur sein.
Begleitend dazu werden wir uns der „Erfindung“ von Interventionen für eine heterogenitätssensible, ressourcenorientierte und ästhetische Zusammenarbeit mit Schüler*innen widmen.

Das Angebot richtet sich insbesondere an LP-Studierende (Ästhetische Bildung/Kunst und Übergänge). Interessierte Studierende aus allen Studiengängen sind willkommen!


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen