Spielerisch erzählen: Narratives Game Design



SS 2024

Termine

Startdatum: 17.04.2024
Enddatum: 17.07.2024
Mittwoch: 14:00 - 16:00


Lehrende*r

Dr. Michael Schmitz
Jasmin Pfeiffer

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Burkhard Detzler



Veranstaltungsort

E-Haus Game Lounge


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

12


Anmeldeverfahren

  • bis zum:

    Eine Veranstaltung von Jasmine Pfeifer, organisiert von Michael Schmitz.

  • per Link


Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Videospiele erzählen nicht nur durch Worte und visuelle Darstellung, sondern auch durch ihre interaktive Komponente. Wer Geschichten für Games schreibt, muss sich daher nicht nur mit Storytelling, sondern auch mit Grundprinzipien des Game Designs auskennen. In diesem Kurs werden wir uns daher zunächst mit grundlegenden Konzepten wie Flow und Immersion, Risk and Reward, Lernkurven, Balancing und Spielerführung befassen und theoretisch und praktisch erarbeiten, wie Progression und Vermitteln von Mechaniken funktionieren, wie Aufmerksamkeit gelenkt und Intuition gebildet wird und wie der Spieler angemessen gefordert und belohnt wird.

Im Anschluss werden wir uns genauer mit dem Verhältnis von Game Design und Writing auseinandersetzen. Nach einer Einführung in grundlegende Aspekte und Techniken des Storytelling, wie World und Character Building, Dramaturgie und Plotstrukturen, werden wir uns den besonderen Herausforderungen des Geschichtenerzählens im Videospiel stellen.

Die Teilnehmer werden dabei auch eigene Ideen entwickeln, die gemeinsam diskutiert, auf die Probe gestellt und ausgearbeitet werden. Dabei sollen typische Probleme behandelt werden – klare Kernmechaniken zu bestimmen, Wege des Prototyping zu finden, richtig mit Feedback und Playtesting umzugehen u. v. m. Wer sich für Videospiele, Game Design und/oder kreatives Schreiben interessiert und nicht vor dem Einbringen eigener Ideen zurückschreckt, ist in diesem Seminar genau richtig.

Die Dozentin ist Mitgründerin des Saarbrücker Gamestudios DigiTales Interactive, Entwickler von Lacuna, und ist dort unter anderem für Narrative Design, Game Design und Programmierung verantwortlich.

Organisatorische Fragen an: m.schmitz@hbksaar.de


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