Nodes of Blender


SoSe 2024
SS 2024

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 18.04.2024
Enddatum: 18.07.2024
Donnerstag: 11:00 - 13:00


Lehrende*r

Mert Akbal


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Dieser Kurs behandelt eine Vielzahl von Themen, die mit den Node-basierten Workflows in Blender zusammenhängen. Obwohl der Kurs hauptsächlich auf Studierende abzielt, die bereits Kenntnisse in 3D-Modellierung oder Animation haben, sind auch absolute Anfänger willkommen, die Blender ausschließlich durch die Nutzung von Nodes kennenlernen möchten.

Nodes sind eine Sammlung von Tools innerhalb der Blender-Software, die die Erstellung und Manipulation von 3D-Geometrie, Shadern und Kompositionen über eine Node-basierte visuelle logische Kontrolle ermöglichen. Mit diesen Nodes lassen sich komplexe Geometrien und Animationen durch einfache, visuelle Workflows erstellen. Im Zuge der Weiterentwicklung wird erwartet, dass in Blender "alles" prozedural durch Nodes gesteuert werden kann.

Die Themen, die im Kurs behandelt werden, sind:

Einführung in den Node-basierten Workflow von Blender
Erstellen und Manipulieren von Geometrie mit Geometry Nodes
Verwendung von Shader-Nodes zur Erstellung komplexer Materialien und Texturen
Prozedurale Modellierung und Animation mit Nodes
Untersuchung fortgeschrittener Themen wie AI-Rendering (Ai Render Addon), volumetrisches Rendering, Physiksimulationen, Partikelsysteme und Interaktion (UPBGE) unter Verwendung von Nodes.
 

This course covers a variety of topics related to node-based workflows in Blender. Although the course primarily targets students who already have knowledge in 3D modeling or animation, absolute beginners are also welcome who want to learn Blender exclusively through the use of nodes.

Nodes are a collection of tools within Blender software that allow for the creation and manipulation of 3D geometry, shaders, and compositions via a node-based visual logic control. These nodes allow for the creation of complex geometries and animations through simple, visual workflows. As developments continue, it is expected that in Blender "everything" can be controlled procedurally through nodes.

The topics covered in the course are:

Introduction to Blender's node-based workflow
Creating and manipulating geometry with Geometry Nodes
Use of shader nodes to create complex materials and textures
Procedural modeling and animation with nodes Exploration of advanced topics such as AI rendering (Ai Render Addon), volumetric rendering, physics simulations, particle systems, and interaction (UPBGE) using nodes.


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