Creatives Can Code!


Python for Processing
SS 2024

Termine

Startdatum: 19.04.2024
Enddatum: 19.07.2024
Freitag: 14:00 - 16:00
wöchentlich


Veranstaltungsort

E-Haus Game Lounge


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

12


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

 

In diesem Kurs lernen wir anhand von „Processing“ (https://processing.org/), einer Programmierumgebung für digitale Kunst & Design, die Grundsätze des Codings in der Programmiersprache Python (https://py.processing.org/). Was sind Variablen, Loops und Rekursionen? Wie baue ich eine interaktive Grafik? Wie kriege ich es hin, dass sie auf Sensoren reagiert? Wie suche und finde ich Fehler in meinem Programm?

Python besitzt eine einfache Syntax besitzt, die das Erlernen des Programmierens für Anfänger erleichtert und ist als allgemeines Werkzeug vielseitig einsetzbar: Es kann nicht nur für Generative Gestaltung in Processing, sondern auch als allgemeine Skripting-Sprache in Design-Umgebungen wie z.B. Blender oder Rhino eingesetzt werden. Darüber hinaus unterstützt Python eine breite Palette von Anwendungen, von Webentwicklung über Datenanalyse bis hin zu maschinellem Lernen oder der Programmierung von Mini-Computern wie den Raspberry Pi.

Der Kurs richtet sich an absolute Anfänger, die sich noch gar nicht oder kaum mit dem Thema Programmierung auseinandergesetzt haben. Wir verteilen wöchentlich Tutorials an die Teilnehmer und besprechen euren Fortschritt, Fragen oder Probleme in unseren wöchentlichen Treffen und üben gemeinsam die Anwendung der erlernten Konzepte. In einem kleinen Abschlussprojekt bringen wir eure Ergebnisse auf die Medienfassade.

Für unsere Treffen benötigen Teilnehmer einen Laptop, ggf. können Leihgeräte organisiert werden, bitte gebt dazu den Bedarf bei der Anmeldung an!

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen