Positionen: Handlungsfelder im Design
SS 2023
Termine
Startdatum: 17.04.2023
Enddatum: 21.07.2023
Montag: 18:00 - 20:00
14-tägig
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Produktdesign
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis kurz
Fachpraxis Professionalisierung – 2 ECTS
Fachpraxis Professionalisierung – 4 ECTS
ECTS
4 ECTS
2 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Beschreibung
Kaum eine Profession ist so eng mit gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und technologischen Entwicklungen verknüpft wie die des Design.
Gemeinsam wollen wir uns unterschiedliche Handlungsfelder des/der Designers/Designerin erschliessen: von produkt-orientierten Kontexten über methodisch-organisatorischen bis zu prozess-orientierten Handlungsfeldern. Welche unterschiedlichen Schwerpunkte und Ansätze des gestalterischen Arbeitens gibt es? Welche Aufgaben hat ein*e Designer*in? Welche eigene Position als Gestalter*in will jede*r von uns einnehmen?
Ein thematisches Filmprogramm und Vorträge geben uns Input zur Diskussion. Am Ende des Semesters werden wir versuchen eigene Positionen und Handlungsfelder im Design zu definieren.
Mo. 18–20 (vierzehntägig)
Erstes Treffen: 17.04.23
