Positionen: Handlungsfelder im Design



SS 2023

Termine

Startdatum: 17.04.2023
Enddatum: 21.07.2023
Montag: 18:00 - 20:00
14-tägig


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis Fachpraxis kurz Fachpraxis Professionalisierung – 2 ECTS Fachpraxis Professionalisierung – 4 ECTS

ECTS

4 ECTS
2 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Kaum eine Profession ist so eng mit gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und technologischen Entwicklungen verknüpft wie die des Design.

Gemeinsam wollen wir uns unterschiedliche Handlungs­felder des/der Designers/Designerin erschliessen: von produkt-orientierten Kontexten über methodisch-organisa­torischen bis zu prozess-orientierten Handlungsfeldern. Welche unterschiedlichen Schwerpunkte und Ansätze des gestalterischen Arbeitens gibt es? Welche Aufgaben hat ein*e Designer*in? Welche eigene Position als Gestalter*in will jede*r von uns einnehmen?

Ein thematisches Filmprogramm und Vorträge geben uns Input zur Diskussion. Am Ende des Semesters werden wir versuchen eigene Positionen und Handlungsfelder im Design zu definieren.

Mo. 18–20 (vierzehntägig)
Erstes Treffen: 17.04.23


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen