HAUPTWERKE
Themen- und Motivgeschichte in der Bildenden Kunst
WS 2022/23
Termine
Startdatum: 27.10.2022
Enddatum: 02.02.2023
Donnerstag: 14:15 - 15:45
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Public Art/Public Design
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Seminarraum I
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
30
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
8 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Epochen übergreifend finden wiederkehrende Themen in der Bildenden Kunst in verschiedener motivischer Verbildlichung ihre Darstellung
Im Kontext der jeweiligen visuellen Kultur sowie begründet im spezifischen Epochen- und Individualstil entfalten zentrale Motive der Kunstgeschichte eine unterschiedliche Ausprägung in der Bildformulierung. Dennoch kann bei verschiedenen Werkkonstellationen, unabhängig von der je konkreten inkonografisch-ikonologischen Bindung oder dem historischen Kontext, ein inhaltliches Kongruenzverhältnis erfahrbar bleiben.
Anhand von Hauptwerken der Kunstgeschichte werden im Seminar historisch übergreifende Werkkonstellationen untersucht, die auch jenseits einer bestimmten literarischen, religiös-mythologischen oder zeitgeschichtlichen Verankerung analoge sowie variierende Deutungshorizonte erschließen. In diesem Zusammenhang soll die Genese der Themen- und Motivgeschichte in der Bildenden Kunst betrachtet werden.
Die Lehrveranstaltung ist als kunsthistorische Überblicksveranstaltung für Studienanfänger geeignet und dient fortgeschrittenen Studierenden als Vertiefungsmöglichkeit.
Ein Handapparat steht in der Bibliothek bereit.
Als einführende Literatur in die Thematik empfehle ich:
- Hans Beltig: Bild und Kult, München 1990
- Gernot Böhme: Theorie des Bildes, München 1990
- Wolfgang Brassat, Hubertus Kohle: Methoden-Reader Kunstgeschichte, Köln 2003
- Wolfgang Braunfels: Kleine italienische Kunstgeschichte, Köln 1984
- Ernst H. Gombrich: Die Geschichte der Kunst, Stuttgart und Zürich 1977
- Rose-Marie und Rainer Hagen: Meisterwerke europäischer Kunst, Köln 1997
- Hans Holländer und Christian W. Thomsen (Hg.): Besichtigung der Moderne, Köln 1987
- Udo Kultermann: Geschichte der Kunstgeschichte, München 1990
- Kristin Marek, Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte, 4 Bde. Paderborn 2015
- Paul von Naredi-Rainer: Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung, Stuttgart 2010