Medientheorie: Kulturen des Labors
WS 2022/23
Online-Veranstaltung
Tool: hangouts
Termine
Startdatum: 27.10.2022
Enddatum: 09.02.2023
Donnerstag: 11:00 - 13:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
25
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
8 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Ohne Labore geht nichts mehr: Data Labs, Fab Labs, Future Labs, Living Labs, Maker Labs, Media Labs, Money Labs... - das Labor, so scheint es, spielt in unserem Umgang mit gesellschaftlichen Entwicklungen eine zentrale Rolle. Was kann das Labor, was andere Organisationsformen nicht können, was macht es zum prototypischen Ort der Gestaltung? Wir untersuchen das Labor als Idee, als Ort, als Form des gemeinsamen Handelns, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Geschichte der Medienlabore.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der htw saar statt (Lehrveranstaltung "Forschungswerkstatt Projekt Europe4All" von Prof. Dr. Simone Odierna und Prof. Dr. Bernhard Zimmermann).
Ökonomische, technische oder medientheoretische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Scheinerwerb setzt die Abgabe einer Hausarbeit (in deutscher oder englischer Sprache) voraus. Eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ist Teil des Kurses. Konzeption und Verfassen eines wissenschaftlichen Textes mit dem Ziel der Präsentation (Fachkonferenz) oder Veröffentlichung (Fachpublikation) werden unterstützt.