places2x-Containerzeit


Beratung zu Gründung und Professionalisierung
WS 2022/23

Veranstaltungsart

Sonstiges ohne CP – Prüfungsrelevanz

ECTS

2 ECTS


Leistungskontrolle

keine


Beschreibung

Kommt hier jetzt die Steuernummer oder die Steuer-ID hin? Ich war mir sicher das ich mir das merken könnte. Vielleicht hätte ich in den drei Stunden bei meiner Küchentisch-Gründerberatung doch besser zuhören sollen. War aber auch echt nicht so einfach an dem Tag. Die ganze Zeit ging es um irgendwelche sperrige Erklärungen wie: »Die Freiberuflichkeit kann aufgrund der Infektionstheorie steuerrechtlich insgesamt erlöschen, wenn teilweise auch gewerbliche Umsätze erzielt werden.« What? Oder auch: »Der Geschäftsprozess wird durch ein definiertes Ereignis ausgelöst und transformiert ‚Input‘ durch den Einsatz materieller und immaterieller Güter und unter Beachtung bestimmter Regeln und unternehmensinterner und -externer Faktoren zu einem ‚Output‘.«

Was hat das alles mit mir zu tun? Eigentlich dachte ich mir, ich kann für meinen Beruf endlich all das zusammenbringen, was ich in den letzten Jahren Studium gelernt habe.


Antworten, Methoden und Beratung zur Selbstständigkeit oder zur Professionalisierung in Kreativberufen bietet das places2x-Team in einer offenen Sprechstunde im places2x-Container an (im Hof vor der Metallwerkstatt).

Termine können natürlich auch online vereinbart werden: m.spang@hbksaar.de

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen