Grasshopper
interactive Prototyping
SS 2021
Online-Veranstaltung
Termine
Startdatum: 14.04.2021
Enddatum: 21.07.2021
Mittwoch: 16:00 - 18:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
10
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Einführung in die Grundlagen des Rhino-Plugin "Grasshopper".
Grasshopper ist eine visuelle Programmiersprache und -umgebung, die in Rhino 6/7 bereits enthalten ist.
Grasshopper wird hauptsächlich verwendet, um generative Algorithmen zu erstellen, beispielsweise für generative Kunst, parametrisches Design/Architektur und vieles mehr .
Viele der Grasshopper-Komponenten erstellen 3D-Geometrien. In Grasshopper erstellte “Programme” können auch andere Arten von Algorithmen enthalten, einschließlich numerischer, textueller,
audio visueller und haptischer Anwendungen. Grasshopper ermöglicht neben der Entwicklung komplexerer geometrischer Strukturen auch das Prototyping von informationslastigen digitalen Prozessen.
Ziel ist es ein Verständnis von regelbasierten Entwerfen, der Darstellung von geometrischen Systemen und algorithmischer Prozessgestaltung zu entwickeln.
Anders als RhinoScript benötigt Grasshopper keine Programmierer- oder Scriptingkenntnisse, ermöglicht Ihnen aber dennoch das Arbeiten mit Generatoren.
Voraussetzung:
- erfolgreiche Teilnahme am Rhino_1 Kurs.
- eigener Laptop mit Rhino 6/7 - Installation
Lehr/Lern Ressourcen werden über Google-Drive und Classroom zur Verfügung gestellt.